OB Westphal – Wird jetzt alles besser?

OB Westphal – Wird jetzt alles besser?

Mittlerweile ist er bereits über 5 Monate im Amt: Die Rede ist von Dortmunds neuem Oberbürgermeister Thomas Westphal. Der 54-jährige SPD-Politiker, der in Lübeck geboren wurde, konnte sich im Herbst letzten Jahres mit über 35 % der Stimmen im ersten Wahlgang und schließlich in der Stichwahl gegen seine Konkurrenten durchsetzen und folgt auf Ullrich Sierau, der das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Dortmund über 10 Jahre lang innehatte und ein Jahrzehnt Dortmunds prägte.

Nun steht Westphal vor der gewaltigen Herausforderung, die Corona- Pandemie zu bekämpfen und Dortmund wirtschaftlich und gesellschaftlich durch die Krise zu bringen, sowie gleichzeitig den Umweltschutz voranzutreiben und soziale Ungleichheiten zu bekämpfen. Gelingt dies, könnte Thomas Westphal der Stadt Dortmund seinen eigenen Anstrich verpassen und die Stadt aus der Krise heraus in eine vielversprechende Zukunft führen – Thomas Westphal hat die Mittel, Dortmund zu verändern – jetzt liegt es an ihm, dies in die Tat umzusetzen!

Besser werden. Dortmund bleiben.“ – Dies ist das Motto, das Thomas Westphal als Devise für sein Amt auslegt. Damit ist gemeint, dass die Stadt Dortmund Herausforderungen wie den Klimawandel und die Digitalisierung bewältigen soll und für die Zukunft bereit sein wird, aber gleichzeitig seine vielfältigen kulturellen und geschichtlichen Hintergründe nicht vergisst und Dortmunds Identität weiterhin erhalten bleibt. Der Oberbürgermeister, der von sich behauptet, er seie einer “für alle”, will politisch in der bürgerlichen Mitte eingeordnet werden, distanziert sich klar von Rechtsparteien und rechtem Druck, der die Stadt Dortmund leider seit Jahren begleitet. Er plädiert stattdessen für eine soziale Stadt.

Westphal bezeichnet folgende Kernpunkte als Hauptmotive seiner Arbeit: Die Digitalisierung, die Bewältigung von Krisen, das Schaffen von bezahlbaren Wohnräumen, die Mobilisierung Dortmunds, eine moderne Gestaltung der Schulen und eine bessere Zusammenarbeit der verschiedenen Menschen,

page1image64423552Gruppen und Ansichten und wirbt somit für ein gemeinsames zukunftstaugliches Dortmund. So betrachtet er es als besonders wichtig, dass Bildung und Wohnräume bezahlbar bleiben und insbesondere in den sozial schwächeren Gegenden zusätzliche Unterstützung stattfinden sollte. Auf eine Interviewanfrage der VoDi reagierte Thomas Westphal leider nicht.

page2image64475616

Thomas Westphal ist es gelungen, sich vorerst als bodenständigen und bescheidenen Oberbürgermeister zu inszenieren. Er scheint bemüht, sich um die Probleme und Sorgen der Dortmunderinnen und Dortmunder zu kümmern.

So unternahm Thomas Westphal den Versuch, die Schulen in ganz Dortmund zu schließen, da sich das Infektionsgeschehen drastisch verschlechtert hatte. Der Versuch des Oberbürgermeisters stieß auf großes mediales Interesse und wurde groß diskutiert, ehe der Versuch des Oberbürgermeisters letztlich durch Ministerpräsident Armin Laschet abgeschmettert wurde. Westphals Versuch löste bei den Dortmunderinnen und Dortmundern gemischte Gefühle aus und wird von vielen eher als Selbstprofilierung statt als ernstes politisches Anliegen gewertet.

Thomas Westphal sollte einige Schalter konsequenter und kohärenter umlegen, wenn er der Aufgabe, der Oberbürgermeister der achtgrößten Stadt Deutschlands zu sein, gerecht werden will.

Sein Führungsstil überzeugt allerdings auf zwischenmenschlicher Ebene, was dem SPD-Politiker sicherlich einige Sympathiewerte einbringen wird.
Wir dürfen gespannt sein, ob Thomas Westphal die Stadt Dortmund in den nächsten Jahren gut leiten wird und seine Versprechen einlösen wird. Eines ist gewiss: Die Herausforderungen, die vor ihm stehen, sind gewaltig.

 

Autoren: Bruno Marcial, Sahastan Chandramohan

 

 

 

Quellen:

https://wahlen.digistadtdo.de/wahlergebnisse/Kommunalwahl2020/05913000/html5/Buergermeisterstichwahl_NRW_28_Gemeinde_Stadt_Dortmund.html

http://westphalfuerdortmund.de

https://www.ruhrnachrichten.de/dortmund/corona-in-dortmund-mehr-positive- testergebnisse-und-steigender-inzidenzwert-1614020.html

https://www.ruhr24.de/dortmund/dortmund-corona-news-aktuell-inzidenz- schulen-kitas-schliessung-thomas-westphal-spd-nrw-90255128.html

https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/schulen-kitas- schliessen-dortmund-abgelehnt-100.html

 

Bilder:

pixabay.com

Beitragsfoto: Von Blumeibu – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0,